Geschichte

Die „Mondscheinkapelle“

Bereits im Jahre 1906 wurde in Sande ein Musikverein gegründet. Diese im Volksmund als „Mondscheinkapelle“ bekannte Musikvereinigung bestand aus zwölf Sandern, die die Freude an der Musik teilten. Der Name geht zurück auf das häufige Spielen der Volkslieder „Guter Mond, du gehst so stille“ und „Weißt du wie viel Sternlein stehen“.
Als 1914 der erste Weltkrieg ausbrach, mussten jedoch auch diese 12 Musiker in den Krieg ziehen. Das Kriegsende erlebten leider nur vier der damaligen Mitglieder. So hat der Krieg auch die Blasmusik in Sande zerstört und bis zu einer neuen Musikvereingründung sollten 80 Jahre ins Land ziehen.

Die Gründung der Blasmusik Sande

Um nicht länger auf andere Kapellen zur Begleitung von Schützenfesten, Prozessionen, Laternenumzügen usw. angewiesen zu sein, wurde am 23. April 1986 im Sander Pfarrheim auf Initiative von Reinhard Rethemeier und mit der Unterstützung von Dr. Hans-Jörg Urban die Blasmusik Sande e.V. gegründet.
Anfangs bestand der Verein aus 47 sowohl aktiven als auch fördernden Mitgliedern, jedoch konnte schon im Oktober 1986 das 100. Vereinsmitglied aufgenommen werden.
Geprobt wurde in der Gelben Schule in Sande, in der auch heute nach einigen Jahren im Pfarrheim wieder die Proben stattfinden.
Nachdem der Gründungsvorsitzende Dr. Hans-Jörg Urban in der Aufbauphase zunächst selbst den Taktstock schwang, führten die Dirigenten Josef Ewers, Willi Budde und Hans-Joachim Senft die Blasmusiker stetig zu einem steigenden musikalischen Niveau. Im Oktober 1999 übernahm Holger Rethemeier als Dirigent die musikalische Leitung des Vereins. Bis heute versteht er es durch die Auswahl anspruchsvoller Titel und die Mischung aus traditioneller Blasmusik und moderner Unterhaltungsmusik die Blasmusiker zu fördern und zu fordern und das musikalische Niveau stetig zu steigern.

Die Blasmusik heute

Zur Zeit zählt die Blasmusik mehr als 300 aktive und passive Mitglieder.
Die über 50 Musiker des Stammorchesters absolvieren durchschnittlich 35 Auftritte im Jahr in und um Sande. Zu diesen zählen Jubiläen, die musikalische Unterstützung bei kirchlichen Veranstaltungen, Marsch- und Unterhaltungsmusik auf den Schützenfesten der Nachbargemeinden Gesseln, Bentfeld und Sennelager und natürlich auch im eigenen Ort, bevor das musikalische Jahr mit den traditionellen Platzkonzerten in Sande am heiligen Abend zu Ende geht.

Außerdem bietet die Blasmusik Sande seit 1994 auch für die „Kleinsten“ zwischen 6 und 10 Jahren mit dem Blockflötenunterricht und der musikalischen Früherziehung die Möglichkeit, spielerisch eine Beziehung zur Musik aufzubauen.